Bannerbild
 

Curriculum Vitae

Langer Lebenslauf zum Download:

Download deutsch

Download français

Download english

 

Ich bin klassischer Sopran mit französich-belgischen Wurzeln und bin mit Mann und Kind in 2023 wieder in meine Geburtsstadt Düsseldorf zurückgekehrt. Meine Ausbildung zur staatlich geprüften Konzertsängerin im klassischen Fach des Lied- und Oratoriengesangs schloss ich an der Musikhochschule Detmold bei Peter Ziethen und bei Johannes-Michael Blume an der Züricher Hochschule der Künste mit Bestnoten ab. Es folgte eine Fortbildung am Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie bei Johanna Rohmert. Internationale Meisterkurse in Weikersheim, Montepulciano und bei der Deutschen Schubert Gesellschaft, sowie Unterricht bei Brigitte Fassbaender, Thomas Quasthoff, Kurt Widmer und Alexandra von der Weth rundeten mein Studium ab. Meine Leidenschaft gilt den Gattungen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hier konzertiere ich mit renommierten Künstler:innen des deutschen und europäischen Konzertlebens wie James Pearson, Nick Kvaratskhelia, Vladislav Brunner, Heike Matthiesen, Irina Buch und Thomas Hinz. Mit dem Pianisten Hedayet Djeddikar erschien 2018 die Ersteinspielung der Lieder Vesque von Püttlingen, die in der Fachpresse ein ausgezeichnetes Echo fand. 2019 war meine Stimme Klanggeber für die Alten Oper Frankfurt in der Performance „Anders Hören“ mit Marina Abramovic. 2020 realisierte ich mit dem Ensemble Main-e-Oper ein klassisches Liedprogramm für Kinder, das bei Klassikradio rezipiert wurde und nachdem Lockdown eine nicht abreißende Nachfrage der Livekonzerte in Frankfurt fand. Seit 2021 setzte ich für die Freie Klassikszene Frankfurt die Konzertreihe der 1:1 CONCERTS© mit 156 Konzerten um. 2022 erarbeitete ich mit dem Archiv Frau und Musik ein Komponistinnen-Projekt mit über 2000 Kompositionen, dass in einem Konzert-Auftritt bei HR2 Kultur mündete. Südfranzösisch war mein Sommer 2023, wo ich mit dem Ensemble „Les Müsicales de St. Faust“ beim Kammermusik-Festival in Pau im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. auf der Bühne stehen durfte. Nach meinem Umzug nach Düsseldorf wirkte ich im TIN-Festival für improvisierte Vokalmusik mit, u.a. moderierte ich  ein Interview mit der Düsseldorfer Bürgermeisterin. 2024 bin ich im Rahmen des Monats der Frau mit 2 Konzertprogrammen aus der Komponistinnen-Welt und spannenden Symposien präsent.

Geleitet von einer tiefen Faszination für die Schönheit von Stimmen arbeite ich als staatlich diplomierte Gesangs- und Stimmpädagogin (mehr zu meinem Unterricht unter www.carolinejahns.de) und nehme Lehraufträge an verschiedenen Bildungseinrichtungen war. Dabei steht die Entwicklung und Stärkung der Sing- und Sprechstimme in Bezug auf Klangreichtum, körperliche Leichtigkeit und künstlerische Ausdrucksqualität im Mittelpunkt. Mein Unterricht ist durch die Hessischen Lehrkräfteakademie des Hessischen Kultusministeriums akkreditiert. Als Vocal-Coach führe ich, u.a. im „Labor für Kunst und Wirtschaft“ künstlerische Interventionen in Unternehmen durch.

Des weiteren…

2016 - 2021 finden Sie mich als 2. Vorsitzende des Frankfurter Tonkünstlerbunds, ab 2018 zudem als Sprecherin der Koalition der Freien Szene Frankfurt und im Forum für Frankfurt „Schöne Aussichten“, wo ich für faire Honorare und neue Förder- und Raumkonzepte in der Klassikszene eintrat und mit Bürger:innen der Stadt gemeinsam kulturelles Leben gestaltete. Diese Arbeit setze ich aktuell in der Stadt Düsseldorf im Rahmen der Veranstaltungen des Düsseldorfer Rats der Künste und des Kulturamts Düsseldorf fort.

In das Musikleben bin ich über die Freude am Singen und das Interesse an unserer Singkultur gestartet. Letzteres konnte ich besonders in meiner Diplomarbeit vertiefen:
"Böse Menschen kennen keine Lieder? Eine explorative Studie zur heutigen Kultur des 'Nicht-Singens' in Deutschland". Die hier gesammelten Daten und Thesen finden immer wieder Eingang in die Artikel der journalistischen Fachpresse.

 

März 2024